freiraum + landschaft | Wohnanlage
809
single,single-portfolio_page,postid-809,ajax_updown_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-6.3,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.5,vc_responsive
 

Wohnanlage

Salzburg
Kategorie
Wohnen
Über dieses Projekt

Das Erschließungskonzept für das „Wohnen Aribonenstraße“ sieht eine zentrale Wegachse von der Aribonenstraße zur Linken Glanzeile vor, die neben der internen Erschließung auch die angestrebte neue Fuß- und Radwegverbindung aufnehmen wird.

Kleine Gelände- bzw. Rasenstufen laden zum Verweilen ein.

Das Zentrum der Wohnanlage bildet das Wasserelement am Quartiersplatz, sowie die „Dorflinde“, ein markanter Baum, der die zusammentreffenden Wege bzw. den Zentrumspunkt markiert.

Kleinere Gartenwege gewährleisten eine optimale Anbindung und Erreichbarkeit der einzelnen Hauseingänge bzw. Privatgärten.

Private Gärten sind den Wohnungen vorgelagert und so gestaltet, dass eine gewisse Abschirmung und Privatheit garantiert ist.

Spielbereiche werden im Nahbereich des Gemeinschaftsplatzes angeboten, geschütztes und sicheres Spielen für die Kleinsten wird sowohl im Norden beim Platz unter Bäumen als auch im Nahbereich der Hauseingänge möglich sein.

 

Einreichung

2006

 

In Zusammenarbeit

sps-architekten zt GmbH

 

Platzierung

2. Rang